Dance Factory/ Story


Im März 99 haben wir mit dem Line- Dance Kurs in Wetzikon angefangen. Wir konnten uns in einer Tanzschule für klassische Tänze einmieten. Wir fanden recht viele Leute, die das Line Dancing kennen lernen wollten und hatten somit eine schöne Gruppe zusammen. Wir, das waren 6 Leute, die gemeinsam den Kurs führten, Tom und Monika Wildhaber, Arthur und Roshila Furrer, Monika Kälin und ich. Natürlich half auch mein Mann Heinz immer viel mit. Ich selber konnte am Anfang noch keine Tänze zeigen, dies übernahmen Tom und Arthur, Roshila und Monika ersetzten die Männer, wenn sie einmal geschäftlich weg mussten, Monika und ich sorgten für einen reibungslosen Ablauf mit kassieren etc. während des Abends. Es war eine schöne Zeit, die Woche war auch schnell vorbei und wir freuten uns immer auf den nächsten Dienstag abend. Bei dieser Gelegenheit herzlichen Dank an die Leute, die mithalfen die Highländer aufzubauen.

 

Es wurde Frühling 2000 und wir bekamen den Bescheid, dass das Haus verkauft wurde. Die Tanzschule Zürcher Oberland stellte den Betrieb auf Ende Juni ein. Schade! Also ging die Sucherei los. Das war vielleicht schwierig, jeden Raum, den ich anschaute, war zu klein, zu gross, zu teuer, zu weit weg oder hatte viele Säulen drin. Nur ein Gebäude in unserer Nähe hatten wir noch nicht genauer angesehen.

Auf dem Nachhauseweg an der Barriere in Medikon schaute ich an das Gebäude, wo der Fressnapf drin ist. Dann kam es wie ein Blitz, ich musste sofort am anderen Tag Kontakt mit der Besitzerin aufnehmen. Siehe da, sie hatte viele leere Räume, aber nur Einen von 200 m2 ohne Säulen und mit vielen Fenstern. Der gefiel uns gut, das Problem war nur, er war gefüllt mit 52 Paletten Strümpfen und Socken, der Raum selber war nicht gerade in einem schönen Zustand. Wir sahen viel Arbeit auf uns zukommen. Wir mussten zuerst alle Socken aus dem Raum schaffen, dann die Wände spachteln, die Decke spritzen, die Wände malen, die Lampen entfernen und andere aufhängen. Eine Garderobe musste abgebrochen werden, bis wir dann mal mit der Holzarbeit beginnen konnten


Wir kauften einen Messestand von Firma Zehnder, dies war ein Lastwagen mit Anhänger voll Holz, Kulissen, Türen, Stühle, Bar, Fässer, Telephonstangen und diverses Dekomaterial. Die Schlepperei ging los, die einen Bretter waren so lang, dass wir eine Technik erfinden mussten, um diese so gut und schnell wie möglich hinauf zu befördern. Die Kulissen waren auch viel zu gross, die mussten wir dann auf dem Hofplatz auseinander nehmen.


Es war viel Arbeit, doch jeden Tag ist die Sache ein wenig gewachsen. Am Anfang gab es noch viele Helfer, wegen den Sommerferien wurden es aber immer weniger. Mary hatte viel Freude an den handwerklichen Arbeiten und sie war auch jeden Tag zur Stelle. Gemeinsam verbrachten wir die schönen Sommerabende in der Factory, mit Hammer und Nagel, Schweiss und Fleiss. Auch Gérard, Tom und Monika packten regelmässig mit an.

So entstand langsam aber sicher unsere Factory. Wir konnten dann die ersten Stunden Line- Dance bereits nach den Sommerferien geben, allerdings hatte es in diversen Ecken noch eine kleine Baustelle, dies störte aber nicht weiter. Im Dezember waren wir dann eigentlich zufrieden mit Allem, wir hatten eine Küche eingebaut, einen DJ Pult, eine Bühne, eine Veranda zum Sitzen, eine Garderobe, eine Bar mit grossem Kühlschrank, hatten genügend Essgeschirr und Besteck, Sitzplätze für 140 Personen und Tanzfläche zum Träumen.

Im März darauf war Rolf Raggenbass unser Gast, im September die Snake River Band aus dem Züri Oberland, im November die Voice Three, bekannt vom Radio und die Chicken Cage aus dem Thurgau, als absoluten Höhepunkt kam Mike Blakely aus Texas am Samichlaustag und zum Schluss des Jahres an der Silvesterparty spielten die Nevadas aus Bad Ragaz, sie heizten mit ihrer fetzigen Musik so ein, dass uns die Füsse brannten!!!


So solls auch in Zukunft weitergehen. Also schau mal rein. Die nächsten Veranstaltungen findest Du in der Rubrik Agenda. Wir danken Dir für das Interesse, das du gezeigt hast, indem du den langen Text über die Entstehung der aktiven Line- Dancer aus dem Züri Oberland gelesen hast.